Hundepension Nachbar                                                        
.... das Hunde - Paradies für ihre und unsere Fellnasen ....

Über mich  

hallo....nun kurz zu mir....

Hunde haben mein ganzes Leben begleitet ... 


fast alle hatte ich über den Tierschutz ... oft kamen sie als ganz verstörte Fellbündel zu mir ... aber alle wurden mit viel Geduld ... glückliche und ausgeglichene Hunde ...  alle erreichten die Begleithundeprüfung ... und etliche waren mit mir im Hundesport unterwegs ... Pokale zu gewinnen war dabei nicht unser Ziel ... sondern der Spaß und die Freude an der Bewegung ...


 

ich arbeitete seit 1998 ehrenamtlich als Hundetrainer  und habe in verschiedenen Vereinen und Organisationen mitgearbeitet...


beim arbeiten mit dem Hund habe ich  großen Wert darauf gelegt das diese gewaltfrei ist! 

Es gibt viele Tricks einem Hund etwas zu vermitteln ... ohne Gewalt!



2008 habe ich die Prüfung für den §§ 11  als Hundebetreuer beim Amtstierarzt abgelegt ...



mit meinen Hunden war ich früher ehrenamtlich im Seniorenheim ... in Kindergärten und der Grundschule unterwegs....


im Seniorenheim waren meine Hunde  Sheila, Sairah und Sammy der Kuschelhund dem die Senioren ihre Probleme und Sorgen erzählten...das war sehr hilfreich für den Psychotherapeuten....auch sorgte Sam dafür das Oma und Opa sich wieder ein bisserl mehr bewegten...der Ball fliegt ja nicht von selbst...


in Kindergärten erklärte ich den Kleinen wie der Hund spricht und wie man auf einen Hund zu geht....


In verschiedenen Schulen unterstützten wir in Heimat -und Sachkunde die Lehrer beim Unterricht in Theorie und Praxis über das  Thema Hund